Über die Serie

Genre: Dokumentation
Ausstrahlungsjahr: 2021
Fußballfieber: Der Aufstieg der Premier League

Beschreibung:

Fever Pitch: The Rise of the Premier League" ist eine fesselnde Sportdokumentation über die Geschichte des englischen Fußballs. Als sich 1991 fünf Vereine von der Football League abspalteten, begann eine 30 Jahre andauernde Seifenoper, in der Wirtschaftsmagnaten, Superstars, hitzige Journalisten und besessene Fans die Hauptrollen spielten. Die Serie zeichnet die Geschichte nach, wie sich der englische Fußball buchstäblich über Nacht von einem Sport in ein großes Geschäft verwandelte. Und erzählt wird diese Geschichte von Menschen, die dabei waren – etwa Eric Cantona, Vinnie Jones, Alan Shearer oder David Beckham. Auch Rupert Murdoch und sein neuer Satellitenkanal Sky TV spielten dabei eine wichtige Rolle. Als Millionen von Pfund in den Sport gepumpt wurden, kam es zu großen Umwälzungen im Fußball - manche positiv, manche weniger positiv. Fußballer wurden zu neuen „Rockstars“ und die Presse begann, tief in das Privatleben der Sportler einzudringen. Auch der Zustrom aufregender Legionäre machte die Liga bald zur spannendsten und meistgesehenen der Welt. Fever Pitch: The Rise of the Premier League" zeigt auch, wie sich der Fußball der 1990er Jahre damals in der britischen Kultur widerspiegelte, vom wachsenden Kult rund um Berühmtheiten, der sich verändernden Vorstellung von Männlichkeit bis hin zum leidigen Thema Rassismus. Steckte zu Beginn der 90er Jahre der englische Fußball mit seinen Hooligans und vielen Tragödien noch in der Krise, war er spätestens am Ende des Jahrzehnts, als Manchester United Meister wurde, der neue König von Europa. Der englische Fußball war global geworden.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Besetzung:

Paul Merson, David Beckham, Alan Shearer

Rating:

6+

Eine App für alle Geräte

Du kannst CANAL+ auf deinem Smart-TV, am Handy, am Laptop oder am Tablet schauen.

smart-tv

Smart-tv

Streame direkt in der CANAL+ App auf deinem Smart-TV!

telefoon-tablet-serie-kijken

Handy oder Tablet

Navigiere dich durch die App und finde deine persönlichen Highlights.

laptop-serie-kijken

Laptop

Du kannst CANAL+ auch auf deinem Laptop genießen.