Folge 14: Restrepo - In der Hölle Afghanistans

Beschreibung:

"In der belagerten libyschen Stadt Misrata. Willkürlicher Artilleriebeschuss durch Gaddafi-Truppen. Keine Nato in Sicht", schrieb der britische Kriegsfotograf Tim Hetherington kurz vor Ostern über seinen Twitter-Account. Wenige Tage später starb er bei einem Mörserangriff. Für die Mehrheit des westlichen Publikums zeigte sich der Wahnsinn des Krieges einmal mehr erst jetzt - ein westlicher Journalist kam ums Leben, ein Mann, dessen Foto eines völlig erschöpften US-Soldaten in Afghanistan um die Welt ging. 2007 wurde es mit dem "World Press Photo of the Year Award" ausgezeichnet. Eine Ikone des Krieges am Hindukusch. 2010 wurde Hetherington für seinen Dokumentarfilm "Restrepo" für einen Oscar nominiert. Beim Sundance Film Festival erhielt diese Arbeit den großen Preis der Jury. Für diese Dokumentation begab sich Tim Hetherington gemeinsam mit Sebastian Junger mitten ins Kampfgebiet des Korengal-Tals im Osten Afghanistans. Kein anderer Ort am Hindukusch ist so hart umkämpft wie dieser. Die hier stationierten Soldaten der amerikanischen Armee nennen das Gebiet schlicht "Tal des Todes". Die Schlucht ist fünf Kilometer breit, zehn Kilometer lang und liegt in fast 2.000 Metern Höhe. Genau hier verläuft von der nahen pakistanischen Grenze aus kommend eine wichtige Nachschubroute der Taliban. Diese zu unterbrechen, ist eine der Hauptaufgaben der 15 Mann starken US-Truppe, die oberhalb des Tales einen Außenposten bezogen hat. Die Männer nennen sich "Restrepo".

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Über die Serie

Genre: Geschichte
National Geographic
Kampf Gegen Den Terror

Beschreibung:

Auch 20 Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 bedrohen Terroristen weiterhin unsere Sicherheit. National Geographic gewährt Einblicke in geheime US-Missionen, die diese Bedrohung bekämpfen.

Eine App für alle Geräte

Du kannst CANAL+ auf deinem Smart-TV, am Handy, am Laptop oder am Tablet schauen.

smart-tv

Smart-tv

Streame direkt in der CANAL+ App auf deinem Smart-TV!

telefoon-tablet-serie-kijken

Handy oder Tablet

Navigiere dich durch die App und finde deine persönlichen Highlights.

laptop-serie-kijken

Laptop

Du kannst CANAL+ auch auf deinem Laptop genießen.