Über den Film

Genre: Dokumentation
Ausstrahlungsjahr: 2020
Kubrick by Kubrick

Beschreibung:

Stanley Kubrick zählt zu den bedeutendsten Regisseuren der Filmgeschichte – und zu den geheimnisumwittertsten. Nur ein gutes Dutzend Interviews hat er im Laufe seiner 50-jährigen Karriere gegeben, von keinem gibt es Filmaufnahmen. Selbst der Klang seiner Stimme ist den meisten unbekannt. Kubrick ist seit 20 Jahren tot und über seine Karriere, seine Filme und sein Leben scheint alles gesagt. In Büchern, Dokumentationen und Ausstellungen haben Familie, Freunde und Mitarbeiter das Phänomen Kubrick ausführlich beleuchtet, nur aus seinem eigenen Munde ist so gut wie nichts von ihm überliefert. Nicht nur bei Filmfreunden umgibt Kubrick deshalb bis heute der Nimbus des Geheimnisvollen und Rätselhaften. Zum ersten Mal schenkt eine Dokumentation den Zuschauern die Gelegenheit, den Ausführungen des Filmemachers höchstpersönlich zu lauschen. Möglich wird dies dank der Aufzeichnungen des angesehenen Filmkritikers Michel Ciment, der als weltweit anerkannter Kubrick-Experte gilt und mehr als 30 Jahre lang mit dem Regisseur befreundet war. Ciment ist der einzige Journalist, der mehrmals über längere Zeit mit Stanley Kubrick sprechen durfte. Die Aufzeichnungen dieser Gespräche bilden die Grundlage für den Film, in dem der Cineast nicht nur seine Arbeitsweise, sondern auch entscheidende Lebensereignisse in bislang nicht gekannter Offenheit schildert. Kubrick galt als schüchtern; er weigerte sich, seine Filme zu erklären und hatte eine Abneigung gegen die Presse. In den Gesprächen jedoch erscheint er als warmherziger, intelligenter und humorvoller Mensch, der seinem Gegenüber gern Einblicke in die eigene Gedankenwelt schenkt. Grégory Monro lässt diese einmaligen Tondokumente in einem an Kubricks legendären Film „2001 – Odyssee im Weltraum“ angelehnten Setting auf die Zuschauer wirken und ergänzt sie um Interviewsequenzen mit Schauspielern aus der Zeit ihrer Zusammenarbeit mit Kubrick sowie um zahlreiche Filmausschnitte und bislang unveröffentlichte Archivaufnahmen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Besetzung:

Stanley Kubrick, Michel Ciment, Malcolm McDowell

Rating:

16+

Eine App für alle Geräte

Du kannst CANAL+ auf deinem Smart-TV, am Handy, am Laptop oder am Tablet schauen.

smart-tv

Smart-tv

Streame direkt in der CANAL+ App auf deinem Smart-TV!

telefoon-tablet-serie-kijken

Handy oder Tablet

Navigiere dich durch die App und finde deine persönlichen Highlights.

laptop-serie-kijken

Laptop

Du kannst CANAL+ auch auf deinem Laptop genießen.