Folge 5: Kapitel fünf, Der Kampf geht weiter

Beschreibung:

Am 50. Jahrestag des Massakers von My Lai bleiben die Vergleiche nicht aus, da der Hauptberufungsrichter der Army den Fall Lorance als Beispiel dafür zitiert, dass man es richtig gemacht habe. Da es im militärischen Berufungsverfahren keine Optionen mehr gibt, bringt Lorances Team den Fall vor ein Zivilgericht, um so das Strafjustizsystem der Army anzuklagen. Unterdessen tritt ein Zeuge vor, der Lorances Befehlskette anklagt, und es findet ein unwahrscheinliches Treffen von Maher und einem Platoonmitglied statt. Durch eine Bewährungsanhörung im Herbst 2019 und die Möglichkeit einer Begnadigung durch den Präsidenten haben Lorance und seine Familie Hoffnung, während es seinen Gegnern vor seiner möglichen Freilassung graut. Alle sinnieren darüber nach, wie der Fall Lorance sie persönlich beeinflusst hat, aber auch, wie er insgesamt die Widersprüche der Rechtsprechung im Krieg aufzeigt und welche Wirkung das letztendlich auf alle Soldaten hat.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Regisseur:

Paul Pawlowski, Steven Soderbergh

Über die Serie

Genre: Drama
Ausstrahlungsjahr: 2019
STARZPLAY
Leavenworth

Beschreibung:

Die Produzenten Paul Pawlowski und David Check präsentieren gemeinsam mit dem Academy Award®-Preisträger und Filmemacher Steven Soderbergh die kontroverse wahre Geschichte von Clint Lorance, einem ehemaligen Lieutenant, der in der US-Strafanstalt Leavenworth eine 19-jährige Haftstrafe absitzt. Im Juli 2012 wurden in Afghanistan aufgrund von Lorances Befehlen zwei einheimische Männer getötet, was seinen Platoon empörte. Sein Versuch, seine Verurteilung aufheben zu lassen, führt zu einer emotionalen Debatte zwischen seinen Unterstützern und Gegnern, die sogar auf nationaler Ebene geführt wird. „Leavenworth” stellt den Fall Lorance, das Rechtssystem insgesamt und die Auffassung von Gerechtigkeit in den undurchsichtigen Umständen der Kriege von heute infrage.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Regisseur:

Paul Pawlowski, Steven Soderbergh

Eine App für alle Geräte

Du kannst CANAL+ auf deinem Smart-TV, am Handy, am Laptop oder am Tablet schauen.

smart-tv

Smart-tv

Streame direkt in der CANAL+ App auf deinem Smart-TV!

telefoon-tablet-serie-kijken

Handy oder Tablet

Navigiere dich durch die App und finde deine persönlichen Highlights.

laptop-serie-kijken

Laptop

Du kannst CANAL+ auch auf deinem Laptop genießen.