Über den Film

Genre: Dokumentation
Ausstrahlungsjahr: 2018
Stacey Dooley deckt auf - Haben Sexualstraftäter eine zweite Chance verdient?

Beschreibung:

Stacey reist nach Florida, wo Sexualstraftäter nach Verbüßung einer Haftstrafe lebenslange Einschränkungen hinnehmen müssen. Aber im amerikanischen Bundesstaat tobt ein Streit über diese Gesetze - schützen sie die Kinder wirklich oder dienen sie nur dazu, die Öffentlichkeit zu beruhigen? Stacey verbringt Zeit mit Straftätern und Gesetzgebern, um herauszufinden, ob es möglich ist, Sexualstraftäter zu rehabilitieren. Verdienen sie jemals eine zweite Chance, oder sind ihre Verbrechen unverzeihlich? Wenn Sexualstraftäter in Florida aus dem Gefängnis entlassen werden, werden sie lebenslang in ein öffentlich zugängliches Register aufgenommen, und die Nachbarn werden darüber informiert, wo sie leben. Stacey trifft die Polizeibeamten eines Bezirks, die die Gesetze bis zum Äußersten ausreizen, indem sie vor den Häusern von Sexualstraftätern drei Meter hohe rote Schilder aufstellen. Verurteilte Sexualstraftäter, die im Register eingetragen sind, unterliegen außerdem einer Wohnsitzbeschränkung, die sie daran hindert, in der Nähe von Orten zu leben, an denen sich Kinder aufhalten, wie Schulen, Parks und sogar Bushaltestellen. Infolge dieser Wohnsitzbeschränkungen haben sich die Straftäter in abgelegene Teile Floridas zurückgezogen. Stacey begibt sich in eine kleine, abgelegene Siedlung namens Miracle Village. Hier leben Straftäter, die eine Reihe von Sexualverbrechen an Kindern begangen haben, vom Kindesmissbrauch bis zum Anschauen von Kinderpornografie. Stacey lernt Chris Dawson kennen, der seit vier Jahren in Miracle Village lebt. Seine Geschichte lässt sie fragen, ob er wirklich in dieser Kolonie leben sollte. Stacey verbringt auch Zeit mit dem Gründer von Miracle Village, Pat Powers, und besucht ihn in dem Haus, das er mit den anderen Sexualstraftätern teilt. Sie glauben, dass Sexualstraftäter rehabilitiert werden können. Stacey redet auch mit Lauren. Sie wurde als Kind sechs Jahre lang vom Kindermädchen der Familie missbraucht und leitet heute eine Wohltätigkeitsorganisation zur Verhinderung von sexuellem Kindesmissbrauch. Sie erzählt: "Ich wurde, seit ich etwa 10 Jahre alt war, sechs Jahre lang jeden einzelnen Tag missbraucht. Deshalb werde ich sehr wütend, wenn ich höre: Wir haben unsere Zeit abgesessen. Wir werden immer noch bestraft. Wir nehmen ihnen ihre Bürgerrechte, das ist etwas sehr Ernstes, aber wenn man ein Verbrechen an einem Kind begeht, bin ich nicht bereit, einem eine zweite Chance zu geben. Wird Stacey am Ende ihrer Zeit in Florida der Meinung sein, dass Sexualstraftäter, die ihre Strafe abgesessen haben, eine zweite Chance verdienen oder sollten sie überwacht und ihr Aufenthaltsort lebenslang eingeschränkt werden?

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Eine App für alle Geräte

Du kannst CANAL+ auf deinem Smart-TV, am Handy, am Laptop oder am Tablet schauen.

smart-tv

Smart-tv

Streame direkt in der CANAL+ App auf deinem Smart-TV!

telefoon-tablet-serie-kijken

Handy oder Tablet

Navigiere dich durch die App und finde deine persönlichen Highlights.

laptop-serie-kijken

Laptop

Du kannst CANAL+ auch auf deinem Laptop genießen.