Über den Film

Genre: Comedy
Ausstrahlungsjahr: 1935
Der Österreichische Film
Bretter, die die Welt bedeuten

Beschreibung:

Als alte Hasen im Textilgewerbe kennen sich die Fabrikanten Seiffert und Rainer aus im Fäden ziehen. Damit auch in Zukunft das Geschäft wächst und gedeiht, planen sie die Fusion von Firmen und Familien. Doch Rainers Sohn Paul hat nur Interesse an Schauspielerinnen, weil diese bekanntlich nicht auf feste Beziehungen aus sind. Seifferts Nichte Katja hingegen wäre nicht abgeneigt und greift zu einer List: Um ins Beuteschema ihres Auserwählten zu passen, nimmt sie ihr einst abgebrochenes Gesangsstudium wieder auf und erhält prompt ein Engagement am Theater. Dort sorgt währenddessen der Laufbursche eines Delikatessengeschäfts als vermeintliches Schauspieltalent für heiteren Trubel und heillose Verwirrung... BRETTER, DIE DIE WELT BEDEUTEN entstand fast ausschließlich unter der Mitwirkung jüdischer KünstlerInnen, die 1933 aus Deutschland fliehen mussten und kurzzeitig in Österreich unterkamen. Eine gewitzte Komödie aus einer Zeit, in der bereits dunkelste Wolken über Europa aufzogen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Besetzung:

Szöke Szakall, Otto Wallburg, Ernst Arndt, Mary Losseff, Hans Homma, Hans Wengraf, Annie Rosar

Rating:

6+

Regisseur:

Kurt Gerron

Eine App für alle Geräte

Du kannst CANAL+ auf deinem Smart-TV, am Handy, am Laptop oder am Tablet schauen.

smart-tv

Smart-tv

Streame direkt in der CANAL+ App auf deinem Smart-TV!

telefoon-tablet-serie-kijken

Handy oder Tablet

Navigiere dich durch die App und finde deine persönlichen Highlights.

laptop-serie-kijken

Laptop

Du kannst CANAL+ auch auf deinem Laptop genießen.