Canal+ > Blog >

Salzburg, Austria & Rapid: Aufstieg in nächste Europacup-Runde geschafft

Salzburg erreicht das Minimalziel

Der FC Salzburg hat den Sprung in die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Champions League geschafft. Ein 1:1 im Heimspiel gegen Brann Bergen reichte, um sich nach dem Auswärtssieg im Hinspiel durchzusetzen. 

Der österreichische Vizemeister präsentierte sich dabei zwar nicht von seiner besten Seite, doch unterm Strich zählt in dieser Phase des Bewerbs vor allem das Weiterkommen – und das wurde erreicht. Damit lebt der Traum von der siebenten Teilnahme an der Champions-League in Folge weiter. 

Unabhängig vom weiteren Verlauf der Qualifikation steht aber bereits fest: Salzburg ist zumindest fix in der Ligaphase der UEFA Conference League vertreten. 

Austria Wien souverän weiter

Pflicht erfüllt, Selbstvertrauen getankt: Austria Wien hat ohne Mühe die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Conference League erreicht. Nach dem 2:0-Heimsieg im Hinspiel ließen die Violetten beim georgischen Zweitligisten Spaeri Tiflis auswärts nichts anbrennen – und feierten einen klaren 5:0-Erfolg. 

Mit dem Gesamtscore von 7:0 zieht Austria Wien verdient in die nächste Runde ein. Dort wartet mit Banik Ostrava ein deutlich härterer Prüfstein. Die Tschechen gelten als physisch robust und heimstark – ein echter Gradmesser für die junge Austria-Elf.  Die Austria bestreitet das Hinspiel am 7. August auswärts und das Rückspiel am 14. August daheim.

Rapid marschiert in die nächste Runde

Der SK Rapid steht verdient in der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Conference League. Nach dem 2:0-Auswärtssieg beim FK Decic Tuzi aus Montenegro ließ das Team von Peter Stöger auch im Rückspiel keine Zweifel aufkommen – und gewann vor heimischer Kulisse mit 4:2. 

Nächster Gegner Rapids ist Dundee United. Die Schotten, die bereits daheim gegen den luxemburgischen Club UNA Strassen mit 1:0 gewannen, setzten sich auch im Rückspiel mit 1:0 durch. Die Grün-Weißen treten gegen Dundee am 7. August (ab 20.15 Uhr live in ORF1, Anpfiff: 21.00 Uhr) zunächst daheim an und müssen am 14. August (20.45 Uhr MESZ) zum Rückspiel auf die britische Insel reisen.