Canal+ > Blog >

Sturm bestreitet in Rotterdam neue Wege & Liverpool muss nach Marseille

Sturm bestreitet in Rotterdam neue Wege

Am Donnerstag steigt für den SK Sturm Graz in der Ligaphase der UEFA Europa League der vorletzte Spieltag gegen Feyenoord Rotterdam. CANAL+ überträgt das Duell des 7. Spieltages der UEFA Europa League gegen Feyenoord Rotterdam live und exklusiv, der Ankick erfolgt um 18:45 Uhr.

Die Sendung beginnt um 18:00 Uhr und wird von Phillip Hajszan moderiert. Roman Mählich und Georg Teigl analysieren als Experten. Ex-Sturm-Co-Trainer Michael Madl ist ebenfalls als Studiogast dabei.

SK Sturm mit neuem Trainer gegen Feyenoord

Seit dem letzten Spieltag Mitte Dezember hat sich bei den Blackies einiges getan. So kehrte Außenverteidiger Jusuf Gazibegovic leihweise vom 1. FC Köln zurück. Zusätzlich verstärkten die Grazer im Wintertransferfenster ihre Offensive mit dem 22-jährigen Georgier Gizo Mamageishvili. Nicht mehr im Dress der „Schwoazen“ zu sehen sein wird hingegen Keeper Oliver Christensen, auch Tochi Chukwuani verlässt den Verein.

Für besondere Spannung sorgt zudem der erste Auftritt des neuen Sturm-Trainers Fabio Ingolitsch, nachdem sich der Verein zuvor auch von Cheftrainer Jürgen Säumel getrennt hatte. Der Europa-League-Abend in Rotterdam ist die erste Partie des Neo-Coachs, die live auf CANAL+ übertragen wird.

Europa-League-Punkte dringend benötigt

Vielleicht gelingt der Mannschaft unter Ingolitsch der Befreiungsschlag auf internationaler Bühne. Bis jetzt verlief die Europa-League-Saison alles andere als zufriedenstellend für die Grazer. Die Blackies liegen am vorletzten Spieltag mit mageren vier Punkten auf dem 29. Tabellenplatz. Wollen sie in der Play-off-Qualifikation doch noch mitmischen, muss unbedingt etwas Zählbares her.

Für Feyenoord Rotterdam steht ebenso viel auf dem Spiel wie für die Grazer. Der Niederländische-Topklub konnte in diesem Europa-League-Jahr noch überhaupt nicht glänzen. Sie liegen mit drei Punkten sogar einen Platz hinter den Grazern. Aus den sechs Begegnungen auf europäischer Ebene konnten sie lediglich gegen Panathinaikos Athen triumphieren.

Für beide Mannschaften gilt es wichtige Punkte zu sammeln, um nach der Gruppenphase doch noch im internationalen Geschehen mitmischen zu können. Spannung ist garantiert.

Das Match aus Rotterdam kommentieren Johannes Hofer und Johnny Ertl, der zudem als Fieldreporter im Einsatz sein wird.

Liverpool muss nach Marseille

Am 7. Spieltag der UEFA Champions League zeigt CANAL+ am Mittwoch das Topspiel zwischen Olympique Marseille und dem Liverpool FC live und exklusiv. Der Ankick erfolgt um 21:00 Uhr.

Am vorletzten Spieltag der Gruppenphase gilt es für beide Mannschaften noch voll zu punkten. Die Reds könnten mit drei Punkten am Mittwoch möglicherweise den Sprung in die Top-Acht schaffen und wären somit fix für die bevorstehenden Play-Offs qualifiziert. Nach sechs Spieltagen liegt Liverpool auf dem neunten Tabellenrang (12 Punkte). Die Elf von Arne Slot müsste, genau wie der Gegner aus Marseille in die Play-Off-Qualifikation.

Am vergangenen Champions-League-Spieltag, welcher im Vorjahr stattfand, setzte sich der in den Wochen zuvor durch Krisen gebeutelte FC Liverpool gegen Inter Mailand mit 1:0 durch. Dem Sieg folgte das „kollektive Aufatmen“ innerhalb des Vereins und brachte auch den Wirbel um Superstar Mohamed Salah allmählich zum Verstummen.

Auch Olympique Marseille punktete vor dem Jahreswechsel voll. Die Franzosen bezwangen Royale Union Saint-Gilloise in einem torreichen Spiel auswärts mit 3:2. Für das Team aus Marseille wäre es wichtig, Punkte aus dem Spiel mitzunehmen. Aktuell befinden sich die Franzosen auf dem 16. Tabellenplatz (9 Punkte). Der FC Kopenhagen liegt als aktuell letzter Verein, der um die Qualifikation mitspielt, lediglich zwei Punkte hinter Marseille. In der Tabelle ist noch vieles möglich - ein spannendes Fußballspiel ist damit garantiert.

Live-Übertragung bei CANAL+

Die Live-Sendung zum Topspiel aus dem CANAL+ Fußballstudio beginnt bereits um 20:00 Uhr und wird von Elisabeth Gamauf moderiert. Als CANAL+ Experten stehen Christopher TrimmelRobert Almer und Georg Teigl für Analysen und Einordnungen zur Verfügung.

Das Match im Stade Vélodrome kommentieren Thomas Trukesitz und Stefan Oesen. Als Fieldreporter ist Chris Bauer im Einsatz.